Schiffsfonds von König & Cie. in Turbulenzen

Schiffsfonds des deutschen Emissionshauses König & Cie. wurden im letzten Jahrzehnt auch an österreichische Kleinanleger vertrieben. Viele dieser Fonds stehen unter enormen wirtschaftlichen Druck. In einigen Fällen musste bereits Insolvenz angemeldet werden.

Wien, Februar 2013

Deutsche Schiffsbeteiligungen waren im letzten Jahrzehnt eine beliebte Form der Kapitalanlage. Bis zu 7 Milliarden jährlich, waren vor allem deutsche Anleger bereit, in Schiffsfonds zu investieren. Nach dem Boom in Deutschland haben einige Emissionshäuser ihre Tätigkeit auf Österreich ausgedehnt. So auch das 1999 gegründete Hamburger Emissionshaus König & Cie., das 2004 in Wien am Heumarkt ein eigenes Büro eröffnete und den Österreichvertrieb startete. Vertriebspartner waren Anlageberater, Vermögensverwalter und heimische Banken.

Bei den Schiffsbeteiligungen der König & Cie. handelte es sich um risikoreiche Veranlagungsprodukte. Musste doch ein möglicher Totalverlust des Investments in Kauf genommen werden. Fälle aus der Praxis zeigen jedoch, dass Fondsbeteiligungen der König & Cie. trotz ihres hohen Risikos an Konsumenten vermittelt wurden, die nach einer sicheren Veranlagung suchten. Die hohen Provisionen für den Vertrieb dürften ein Anreiz dafür gewesen sein.

Heute sind zahlreiche Schiffsfonds der König & Cie. wirtschaftlich unter Druck gekommen. Einige Fonds (z.B. König & Cie. MS "King Robert") mussten den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Die König & Cie. hat ihr Wiener Büro im Februar 2012 geschlossen und sich aus Österreich zurückgezogen. Zurück bleiben hunderte geschädigte Kleinanleger, die vor dem Totalverlust ihrer Schiffsbeteiligung stehen.

Unser Angebot

Die Kanzlei Schumacher ist auf die Vertretung geschädigter Anleger spezialisiert und hat bereits zahlreiche Innhaber von König & Cie Fonds erfolgreich vertreten. Gerne klären wir mit Ihnen im Rahmen einer kostenlosen Ersteinschätzung ab, welche Möglichkeiten für Ihren Fall bestehen. Für Rechtsschutzversicherte übernehmen wir die Deckungsanfrage. Schicken Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage oder rufen Sie uns an: 01-890 89 65.

Welche König & Cie-Fonds wurden in Österreich vertrieben?

  • König & Cie. "MS King Robert"

  • König & Cie. "Investment Portfolio III Austria"

  • König & Cie. "Twinfonds I"

  • König & Cie. "Produktentanker-Fonds III"

  • König & Cie. "Suezmax-Tanker-Fonds II"

  • König & Cie. "Suezmax-Tanker-Fonds III"

 vorheriger Artikel
nächster Artikel