RA Dr. Sebastian Schumacher

Ich engagiere mich seit über zehn Jahren für die Verteidigung von Grundrechten und für den rechtlichen Schutz von VerbraucherInnen, geschädigten AnlegerInnen, Bank- und Versicherungskunden. Seit 2012 habe ich mich als selbständiger Rechtsanwalt in Wien niedergelassen.

Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit kümmere ich mich seit 2001 für die ORF-Radiosendung "help - Das Konsumentenmagazin" um die kleinen und großen Sorgen unserer Hörer. Wir senden jeden Samstag, 11.40 Uhr auf Ö1. Ich freue mich, wenn Sie uns zuhören. Einige Beiträge können Sie auch auf dieser Website nachlesen.

Frühere berufliche Tätigkeiten:

  • 2008 - 2011: Ausbildung zum Rechtsanwalt in Wien und Berlin in zwei Anlegerschutzkanzleien

  • 2005 - 2010: Lehrbeauftragter des FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit
  • 2003 - 2007: Rechtskonsulent der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Verein ESRA
  • 2000 - 2002: Jurist in der Rechtsabteilung des Verein für Konsumenteninformation
  • 1999 - 2000: Bundeskanzleramt, Bundespressedienst
  • 1998 - 2006: Ehrenamtliche Tätigkeit für verschiedene Menschenrechtsorganisationen, Beratung von Migranten und Flüchtlingen
  • 1995 - 2006: Studien der Rechts- und Politikwissenschaften, Philosophie und Linguistik in Innsbruck und Wien (Mag. iur 2000; Dr. iur 2007)